Verbindungen der Zukunft: Die vitronet Gruppe beginnt gemeinsam mit der Deutschen Telekom den Glasfaserausbau

Gemeinsamer Baustart der Telekom und der vitronet Gruppe in Mülheim an der Ruhr.

Am 20. Oktober versammelten sich Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr Marc Buchholz, Projektverantwortliche der Deutsche Telekom AG sowie der Generalunternehmer, die vitronet Gruppe aus Essen, für den feierlichen Baustart im ersten von drei Ausbaugebieten. Das nun ein Jahr andauernde Projekt umfasst eine Gesamtstrecke von 74 km nachhaltiger Glasfasertrasse sowie 1800 Hausanschlüsse für die Einwohner von Mülheim an der Ruhr. Bereits 500 Kund:innen haben sich im Vorfeld für das gigaschnelle Internet der Deutschen Telekom entschieden und freuen sich nun auf die baldige Anbindung.

„Diese Leitungen sind die Infrastruktur der Zukunft, von welcher Krankenhäuser, Schulen, lokale Unternehmen, aber auch die Mobilität unserer Stadt profitieren werden“, so Oberbürgermeister Buchholz. Die vitronet Gruppe wird während des gesamten Bauzeitraums mit bis zu acht Kolonnen vor Ort sein, um den Ausbau in Mindertiefe mit alternativen Verlegemethoden (u.a. Spülbohrverfahren) umzusetzen.